Hier finden Sie aktuelle Veröffentlichungen und Berichte rund um das Projekt ALFRIED.

Juni 2024

Auch im Juni 2024 zeigte ALFRIED wieder starke Präsenz auf zwei bedeutenden Veranstaltungen. Bei der KoTAM-Abschlussveranstaltung am 06.06.2024 in Berlin präsentierte Dr. Walter Naumann von der ETO Gruppe Technologies GmbH die Rolle von Testfeldern für automatisiertes und vernetztes Fahren in Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Diese Veranstaltung bot wertvolle Einblicke in die Chancen und Herausforderungen von Testfeldern und deren Vernetzung. Diskutiert wurden zukunftsweisende Ansätze für die Mobilität von morgen. Am 17.06.2024 war ALFRIED zudem bei der „3. Netzwerkveranstaltung Intelligent Move“ der e-mobil BW GmbH am FZI in Karlsruhe vertreten. Benjamin Bönisch, Segmentleiter Digitale Produkte & Services bei der ETO Gruppe Technologies GmbH, beleuchtete hier das Potential von Künstlicher Intelligenz in der intelligenten Verkehrsinfrastruktur am Beispiel des Intelligenten Leitpfostens und hob die Bedeutung innovativer Technologien für eine nachhaltige Verkehrsvernetzung hervor.

29.04.2024

Am 25. April trafen sich Vertreter des Straßenbauamts, der Regierungspräsidien und des Verkehrsministeriums BW im RITZ in Friedrichshafen, um einen Einblick in das Mobilitätsprojekt ALFRIED zu erhalten.

30.10.2023

ALFRIED x expleo

16.10.2023

Am vergangenen Donnerstag trafen sich Vertreter*innen der Testfelder aus ganz Baden-Württemberg bei einer Vernetzungsveranstaltung der e-mobil BW GmbH im RITZ.

04.10.2023

Bei schönstem Wetter fand am Sonntag, den 17.09.2023 wieder der PARK(ing) Day in der Charlottenstraße statt. Das Team von ALFRIED und dem Testfeld Friedrichshafen war zusammen mit dem Projekt RABus vor Ort.

07.09.2023

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann besuchte im Rahmen seiner verkehrspolitischen Sommertour das Forschungsprojekt ALFRIED* an der IWT Wirtschaft und Technik GmbH in Friedrichshafen mit seinem „Hauptquartier“ im RITZ.

30.11.2022

Wie kann und muss Connected Mobility aussehen und funktionieren, um den wachsenden Bedarf an Mobilität zu optimieren? Welche Technologien ermöglichen eine effiziente und nachhaltig vernetzte Mobilität? Welche Herausforderungen müssen gelöst werden? Unter anderem leiten wir mit ALFRIED an diesem Nachmittag den Arbeitstisch V2X.

29.09.2022

ALFRIED arbeitet seit Januar 2021 an Lösungen für das komplexe Mobilitätssystem der Stadt Friedrichshafen. Das Konsortium aus 11 Projektpartnern und der Stadt Friedrichshafen als assoziierter Partner hatten am 29.09.2022, zur Vorstellung des Projektes eingeladen.

02.09.2022

Wir laden Sie herzlich zum ALFRIED-First Insights am 29.09.2022 im Regionalen Innovations- und Technologietransferzentrum (Fallenbrunnen 14, 88045 Friedrichshafen) ein.

21.07.2022

Im Rahmen von ALFRIED werden verschiedene Demonstratoren entwickelt und so auch die Infrastruktur im Realverkehr auf dem Testfeld Friedrichshafen weiter ausgebaut. Im Fallenbrunnen wurde der erste Schritt für die Entwicklung eines Outdoor-Demonstrators mit Sensorbrücke getätigt und eine Traverse aufgebaut. Diese wird nun nach und nach mit Sensorik ausgestattet.

21.07.2022

Von der genauen Echtzeit-Erfassung von LKW-Stellplatzbelegungen auf Autobahn-Park-und Rastanlagen über hochgenaue Fahrzeugerfassung und Klassifizierung auf ein- oder mehrspurigen Fahrbahnen – die Anwendungsbereiche der Systemtechnologien der VoLTRA Solutions GmbH mit Sitz in Langenargen sind vielfältig. Wir haben mit Boris Gross-Hardt über das Arbeitspaket „Intelligente Kreuzung“ gesprochen.

30.06.2022

Die IHSE GmbH beschäftigt sich im Rahmen des Arbeitspaketes „Smart-City-Leitstelle damit, gemeinsam mit den Projektpartnern die Konzeption und Umsetzung der Smart-City-Leitstelle im Demonstrations- & Innovationslabor zu erarbeiten. Wir haben mit Dr. Enno Littmann über die Herausforderungen und Chancen gesprochen.

27.01.2022

Im Rahmen von ALFRIED (Automatisiertes und vernetztes Fahren [AVF] in der Logistik am Testfeld Friedrichshafen) möchten wir die Bedarfe der Bürger*innen herausfinden, um diese dann in das Projekt einfließen zu lassen. Hierfür ist es wichtig einen Eindruck der aktuellen Situation der Bürger*innen zu erhalten, sowie passende Kommunikationskanäle zu ermitteln.

Aus diesem Grund führten wir im letzten Jahr eine Befragung durch.

Zusammenfassend zeigt sich, dass die Befragten dem automatisierten und vernetzten Fahren, sowie ALFRIED positiv gegenüberstehen. Es wird ein persönlicher Mehrwert, aber auch für die Gesellschaft erkannt. 

24.06.2021

Die IMST GmbH ist seit fast 25 Jahren ein Kompetenzzentrum und professionelles Entwicklungshaus für Hochfrequenzschaltungen, Funkmodule und Kommunikationssysteme. Wir haben mit Dr. Daniel Martini über die anfallenden Aufgaben in den unterschiedlichen Hauptarbeitspaketen des Projekts gesprochen. 

27.05.2021

Die Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e.V. beschäftigt sich im Rahmen des Arbeitspakets „Intelligenter Leitpfosten“ damit, wie ein Sensormodul energieautark und möglichst unauffällig eingesetzt werden kann. Wir haben mit Manuel Köhler über die Herausforderungen und Chancen gesprochen.  

28.04.2021

BMVI-Projekt ALFRIED nimmt Fahrt auf – Erste LoRaWAN und GNSS-Antennen für hochpräzise Geopositionierung implementiert. Mitte April wurde die erste LoRaWAN und GNSS-Antenne der Firma Netwake GmbH auf dem Gebäude des Regionalen Innovations- und Technologietransferzentrums aufgestellt. Damit ist ein erster großer Schritt in Richtung Datengenerierung für das Projekt ALFRIED erfolgt.

28.04.2021

Die Firma Netwake GmbH aus Überlingen beschäftigt sich seit rund 25 Jahren mit der Erleichterung von Arbeitsprozessen mit digitaler mobiler Datenerfassung und Prozessmanagement. Wir haben mit ihrem Geschäftsführer Marcel Ruff über ihre Arbeit im Projekt gesprochen und was sie motivierte ein Teil von ALFRIED zu werden. Lesen Sie hier das Interview.

02.02.2021

Ziel von ALFRIED ist die Entwicklung eines umfassenden Mobilitätssystems zur Reduktion des Warenverkehrs zwischen den einzelnen Unternehmenswerken. Dadurch sollen Fahrten eingespart, die Emission verringert und das innerstädtische Verkehrsaufkommen entlastet werden…